Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Planungsmodelle für den intermodalen Güterverkehr

card_intermodal

Kurzdarstellung

Dieses Projekt widmet sich der Entwicklung von Entscheidungs­unterstützungsansätzen zur Transportplanung in intermodalen Distributionsnetzwerken. Es werden Methoden entwickelt, die es grossen Fracht- und Industrieunternehmen ermöglichen, eine optimale Kombination von Transportdienstleistungen (sogenannte Services) auszuwählen, um ihre Kunden zu bedienen. Services subsumieren dabei verschiedene Organisationsformen für Straßen-, Schienen- und Wassertransporte. Durch die Kombination von Diensten verschiedener Verkehrsträger entstehen intermodale Transportketten, die durch Konsolidierungseffekte Kostenvorteile gegenüber unimodalen Transporten aufweisen können. Eine notwendige Voraussetzung ist, dass die Güterströme räumlich und zeitlich koordiniert bzw. synchronisiert werden. Das Projekt widmet sich daher besonders der Modellierung von Synchronisationsanforderungen und Konsolidierungseffekten in intermodalen Transportketten. Ein optimaler Dienstleistungs-Mix kann dabei sowohl intermodale als auch unimodale Transporte umfassen. Dies hängt von den Kostenstrukturen der betrachteten Services sowie von strukturellen Einschränkungen (z.B. Umschlags- oder Lagerkapazitäten) ab. Die Untersuchung des Einflusses dieser Parameter auf den optimalen Dienstleistungs-Mix ist ein weiterer zentraler Punkt des Forschungsprojektes.

Auswahl projektbezogener Vorträge und Publikationen

• Kirschstein, T., Meisel, F., Bierwirth, C.: A bi-objective intermodal transportation planningproblem for large-scale distribution networks, 27th European conference on Operational Research, Glasgow, 13.07.2015.
  • Meisel, F.; Bierwirth, C., Kirschstein, T., Kawalek, A.:  Effiziente Allokation von Transportressourcen bei Emissionsbeschränkung,  Tagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik des VHB, Kassel, 18.01.2014
  • Meisel, F.; Kirschstein, T.; Bierwirth, C.: Integrated Production and Intermodal Transportation Planning in Large Scale Production-Distribution-Networks, Transportation Research Part E 60 (2013), 62-78
  • Kirschstein, T.; Meisel, F.; Bierwirth, C.: Integrated Production and Intermodal Transportation Planning in Large Scale Production-Distribution-Networks, Logistikmanagement 2013, Bremen, 12.09.2013.
  • Meisel, F.: Intermodal Rail/Road Transportation - A Case Study from Europe, eingeladene Vorlesung, Jacobs University Bremen, 28.02.2013.
  • Christian Bierwirth: Transport Service Selection in Intermodal Rail/Road Distribution Networks, eingeladener Vortrag, FernUniversität Hagen, 11.01.2013.
  • Bierwirth, C.; Kirschstein, T.; Meisel, F.: On Transport Service Selection in Intermodal Rail/Road Distribution Networks, BuR - Business Research 5 (2012), 198-219.
  • Bierwirth, C.; Kirschstein, T.; Meisel, F.: On transport service selection in intermodal rail/road networks, Forschungskolloquium, Halle, 25.04.2012.
  • Bierwirth, C.; Kirschstein, T.; Meisel, F.: On transport  service selection in intermodal rail/road networks, BuR Conference 2012,  Magdeburg, 27.02.2012.

Praxispartner

Dow Olefinverbund GmbH