Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Planungsmodelle in Zugbildungsanlagen

Ablauf_Ablaufbahnhof

Ablauf_Ablaufbahnhof

Kurzdarstellung

In Rangierbahnhöfen (Zugbildungsanlagen) werden die Waggons von einfahrenden Zügen entkoppelt und mithilfe einer Rangierlok in Richtung des sogenannten Ablaufberges gedrückt. An der Spitze des Ablaufberges angekommen, rollen die Waggons mittels Schwerkraft und durch entsprechende Weichenstellung des Stellwerks auf das für sie vorgesehene Gleis. Sind alle für einen ausfahrenden Zug vorgesehenen Waggons rangiert wurden, können die Waggons auf die Ausfahrgruppe gedrückt und anschließend gekoppelt werden. Im Anschluss verlässt der neu gebildete Zug den Rangierbahnhof.

In diesem Projekt werden Modelle für die Zugbildung in Rangierbahnhöfen untersucht und optimiert. Aufgrund der Tatsache, dass in verschiedenen Rangierbahnhöfen verschiedene Anforderungen für die Zugbildung vorzufinden sind (z.B. Gleislängen/-anzahl, Anzahl Rangierloks, mit/ohne Ausfahrgruppe), müssen die Modelle möglichst anpassungsfähig sein. Motiviert wurde das Projekt durch die modernisierte Zugbildungsanlage in Halle (Saale).

Projektmitarbeiter

Zum Seitenanfang