Gestaltung seeseitiger Umschlagsprozesse in Container Terminals
Übersicht
Kurzdarstellung
Neben Wirtschaftlichkeitsaspekten sind für Seehafen-Container-Terminals auf Grund des wachsenden Wettbewerbs zunehmend auch Serviceziele relevant. Gegenstand des Forschungsvorhabens ist eine integrierte auf die Ressourcennutzung ausgerichtete Planung der personalintensiven seeseitigen Arbeitsprozesse in Seehafenterminals. Zu diesen zählt das Anlegen der Schiffe und das Löschen und Laden durch die als Containerbrücken bezeichneten Kräne. Die entsprechenden Planungsaufgaben betreffen die Kaibelegung und die Zuordnung von Containerbrücken zu Schiffen und zu Ladeluken. In Wissenschaft und Praxis werden diese Problemstellungen bislang isoliert betrachtet. Zielstellung ist in der Regel die Verkürzung der Schiffsliegezeiten. Wechselseitige Auswirkungen einzelner Entscheidungen werden dabei allenfalls aggregiert berücksichtigt. Der im Vorhaben verfolgte Ansatz zielt demgegenüber auf eine antizipative Planung der ressourcenintensiven Lade- und Löschprozesse zum Zeitpunkt der Kaibelegungsplanung ab. Durch die vorgenommene Integration ist eine fundierte Abschätzung der Schiffsliegezeit verfügbar, die im Rahmen der Kaibelegungsplanung zu verbesserten Auslastungen von Kai, Gerät und Personal führt.
Konferenzaktivitäten
Im Rahmen des Projektes wurde das EURO Summer Institute on Maritime Logistics 2012 organisiert
Auf folgenden Tagungen wurden im Rahmen des Projektes Streams oder Sessions zur Maritimen Logistik organisiert und/oder geleitet:
OR07, EURO XXIII, EURO XXIV, LOGMS 2010, EURO XXV, LOGMS 2012, EURO XXVI, EURO XXVII
Auswahl projektbezogener Publikationen
- Bierwirth, C.; Meisel, F.: A follow-up survey of berth allocation and quay crane scheduling problems in container terminals, European Journal of Operational Research, 244 (2015), 675-689, Link .
- Bierwirth, C.; Meisel, F. (Hrsg.): Schwerpunktheft "Maritime Logistik". European Journal of Operational Research, Vol. 235(2), 2014, Link
- Meisel, F.; Bierwirth, C.: A Framework for Integrated Berth Allocation and Crane Operations Planning in Seaport Container Terminals, Transportation Science 47 (2013), 131-147, Link
- Legato, P.; Trunfio, R.; Meisel, F.: Modeling and Solving Rich Quay Crane Scheduling Problems, Computers & Operations Research 39 (2012), 2063-2078, Link
- Meisel, F.: The Quay Crane Scheduling Problem with Time Windows, Naval Research Logistics 58 (2011), 619-636, Link
- Meisel, F.; Bierwirth, C.: A Unified Approach for the Evaluation of Quay Crane Scheduling Models and Algorithms, Computers & Operations Research 38 (2011), 683-693, Link to paper , Link to benchmark generator
- Bierwirth, C.; Meisel, F.: A Survey of Berth Allocation and Quay Crane Scheduling Problems in Container Terminals, European Journal of Operational Research 202 (2010), 615-627, Link
- Meisel, F.; Wichmann, M.: Container Sequencing for Quay Cranes with Internal Reshuffles, OR Spectrum 32 (2010), 569-591, Link
- Bierwirth, C.; Meisel, F.: A fast Heuristic for Quay Crane Scheduling with Interference Constraints, Journal of Scheduling 12 (2009), 345-360, Link
- Meisel, F.; Bierwirth, C.: Heuristics for the Integration of Crane Productivity in the Berth Allocation Problem. Transportation Research Part E 45 (2009), 196-209, Link
Online-Ressourcen
Praxispartner
Im Rahmen des Projektes erfolgte eine mehrtägige Hospitation bei der Northsea Terminal Bremerhaven GmbH.
Kontakt
Prof. Dr. Christian Bierwirth (christian.bierwirth@wiwi.uni-halle.de)