Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Exkursionen

Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle und vergangene Exkursionen.

Aktuelle Exkursionen zu Unternehmen in der Umgebung

Liebe Studierende,

zur Zeit sind keine weiteren Exkursionen geplant.


Abgelaufene Exkursionen

Am 11.07.2016 konnten Studierende der Martin-Luther-Universität zusammen mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an einer Exkursion zum DHL Air-Hub am Flughafen Leipzig teilnehmen. Im Mittelpunkt stand dabei eine mehrstündige Unternehmensführung und Besichtigung der Anlagen vor Ort.


Am 27.06.2016 hatten Studierende der Martin-Luther-Universität die Möglichkeit zusammen mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an einer Exkursion zur Amazon Distribution GmbH teilzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde das Distributionzentrum besichtigt und die Unternehmensstruktur als auch –kultur dargestellt. Des Weiteren wurden Eintiegsmöglichkeiten für Absolventen aufgezeigt.


Am 02.06.2016 hatten Studierende der Martin-Luther-Universität die Möglichkeit zusammen mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an einer Exkursion zum Dow Oelefinverbund GmbH teilzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde die Unternehmensstruktur vorgestellt und Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen dargestellt. Des Weiteren wurde der Produktionsstandort besichtigt.


Am 30.06.2015 konnten Studierende der Martin-Luther-Universität zusammen mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an einer Exkursion zu Porsche Leipzig GmbH teilnehmen. Neben zwei Vorträgen konnten die Studenten einen Einblick in den Karosseriebau sowie in die Endmontage bekommen.


Am 27.01.2012 wurde im Rahmen des jährlichen Besuchs einer Studentengruppe der EWHA University (Seoul/Südkorea) eine Besichtigung des Porsche Werk Leipzig durchgeführt.


Am 04.01.2012 bestand für Studierende der Martin-Luther-Universität die Möglichkeit  zu einer Besichtigung des DHL Air-Hub am Flughafen Leipzig teilnehmen. Im Mittelpunkt stand dabei eine mehrstündige Unternehmensführung und Besichtigung der Anlagen vor Ort.


Am 04.02.2011 wurde im Rahmen des Besuchs einer Studentengruppe der EWHA University (Seoul/Südkorea) eine Besichtigung des BMW Werk Leipzig durchgeführt. Neben zwei Kurzvorträgen konnte ein Blick in den Karosseriebau sowie in die Endmontage geworfen werden.


Am 04.11.2009 konnten Studierende der Martin-Luther-Universität zusammen mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an einer Exkursion zum DHL Air-Hub am Flughafen Leipzig teilnehmen. Im Mittelpunkt stand dabei eine mehrstündige Unternehmensführung und Besichtigung der Anlagen vor Ort.


Als Bestandteil der Vertiefung in der speziellen Betriebswirtschaftslehre führte der Lehrstuhl für Produktion und Logistik im Juli 2008 folgende Exkursionen durch:

  • Gollmann Kommissioniersysteme (Edmund-von-Lippmann-Str., Halle), am Dienstag, den 01.07.2008 um 11:00 Uhr
  • Q-Cells (Bitterfeld-Wolfen, OT Thalheim), am Donnerstag, den 03.07.2008 (alternativ am 10.07.2008)
  • Quelle (Versandzentrum Leipzig), am Montag, den 07.07.2008 um 10:00 Uhr
  • BMW (Werk Leipzig), am Dienstag, den 08.07.2008 um 14:00 Uhr

Zum Seitenanfang